Dienstag, 8. Mai 2012

Armer Spatz

Ich bin etwas frustriert und betreten zugleich, denn als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, bot sich mit ein Bild des Grauens. Neben meinem Schlafzimmerfenster hing ein Spatz merkwürdig verdreht in der Luft ohne sich zu bewegen.

Erst dachte ich, was ist denn mit dem los, doch dann sah ich das der Spatz sich in einer Angelsehne verfangen hatte. Die Sehne hatte sich um seinen schlanken Hals gewickelt und den kleinen Kerl jämmerlich erwürgt. Ich weiß nicht, ob ich das Bild hier einfach so zeigen kann oder sollte, denn es macht mich betreten. Vor allem aber frage ich mich, weshalb Angler ihre Angelschnur irgendwo hin schmeißen und dann nicht wegräumen können.



Der Spatz wollte die Schnur sicherlich als Nistmaterial nutzen, was ihm zum Verhängnis wurde. Der Anblick macht mich einfach nur wütend, denn an diesem einfachen kleinen Beispiel sehen wir, wie wir unsere Umwelt um uns herum selbst kaputt bekommen. Wo ist die Verantwortung, die solche Leute eigentlich haben sollten.

Ich möchte hier auch nicht alle Angler über einen Kamm scheren, denn ich weiß natürlich, dass es sicherlich nur ein "schwarzes" Schaf war. Ich hoffe es zumindest.

Ich denke der Spatz hatte bereits Eier mit seiner Partnerin, wenn nicht gar schon Küken, weshalb ich die Folgen für die kleine Spatzenfamilie gar nicht abschätzen möchte.

Ich habe nur eine Bitte an Euch Angler.

"Auch Ihr müsst Euren Dreck wegräumen und sicherlich gibt es auch ein Angelgesetz oder ähnliches, worin geschrieben steht, dass Ihr sorgsam mit der Natur umgehen sollt."

Ich für meinen Teil habe den kleinen Kerl abgenommen und begraben. Ich bin heute bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen